November 2022 - Verleihung des Franziskus Pflegepreises
Besonderes Engagement verdient besondere Anerkennung: Der Franziskus-Pflegepreis
Die Franziskus-Stiftung für Pflege hat drei Menschen und Teams mit dem „Franziskus Pflegepreis“ ausgezeichnet, die sich im Rahmen ihrer Berufsausübung überaus engagiert und couragiert als Fürsprecher für Menschen und Berufskollegen eingesetzt haben.
Eine davon ist Andrea Würtz, Kinderkrankenschwester und Whistleblowerin, die nicht locker ließ, bis eine Seniorenresidenz am Schliersee wegen unhaltbarer Zustände geschlossen werden musste.
Das Team der Palliativstation der Diakonissen am Krankenhaus Speyer wurde mit dem 2. Preis der Franziskus-Stiftung für Pflege ausgezeichnet, weil das Team alles Menschenmögliche unternahm, um einem Palliativpatienten zu ermöglichen, die Geburt seines Sohnes mitzuerleben und ihm so seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: das Kind einmal in den Armen halten zu können.
„Frieden wird menschlich, wenn Menschen aufeinander zugehen und gemeinsam nach Lösungen suchen.“ Dieser Leitsatz treibt Denis Yakovenko vom Westpfalz-Klinikum an. Der gebürtige Russe mit einem ukrainischen Vater berät seit Ausbruch des Krieges Geflüchtete, erklärt ihnen Zusammenhänge und wurde im Klinikum so zur Schlüsselfigur. Dieses Engagement machte die Stiftung mit dem 1. Preis sichtbar.